Historisches Gästebuch des Heimatkreises Rummelsburg

Liebe Heimatfreunde und Gäste underer Heimatseite!
Leider mußte das Gästebuch wegen unseriöser Angriffe aus dem Internet
nach knapp 6 Jahren Funktionalität geschlossen werden.
Die Zeit der klassischen Gästebücher ist endgültig vorbei.

Besuchen Sie bitte Rummelsburg-l ,die Mailingliste des AKFF (Arbeitskreises Familienforschung) Rummelsburg. In der Mailingliste für den ehemaligen Kreis Rummelsburg tauschen Familienforscher ihre Forschungsaktivitäten und -ergebnisse zu diesem Gebiet aus. Die Liste ist offen für alle Interessierte für Orts- und Familienforschung im ehemaligen Kreis Rummelsburg.

Selbstverständlich können Sie uns nach wie vor direkt erreichen, am besten unter den auf unserer Internetseite angegebenen
E-mail-Adressen und Fax-Nummern oder per klassischer Post.


Start des Gästebuchs am 16. Juli 2001 
Schließen des Gästebuches: 13. April 2007

Name: Axel Elsner
Email: fraukemeoqaol.com

Datum: Freitag, 9 März, 2007 um 21:33:08
Kommentar:

Rummelsburg ist der Anfang meines seins , meine Mutter eine geborene Stremlow kam von hier


Name: Heike Hohenstein
Email: hsh1956@gmx.de

Datum: Freitag, 2 März, 2007 um 19:49:52
Kommentar:

Berta Juhl war eine Großtante von mir. Es leben noch einige Verwandte


Name: Heike Hohenstein
Email: hsh1956@gmx.de

Datum: Freitag, 2 März, 2007 um 19:24:53
Kommentar:

Meine Mutter stammt aus Lindenbusch(geb.Juhl), suche für sie ein Foto von einem Gedenkstein, der vor ca. 10 Jahren aufgestellt wurde (in Lindenbusch)


Name: Paul Dahlke
Email: info@cool4web.net

Datum: Freitag, 26 Januar, 2007 um 22:43:31
Kommentar:

...einen Gruß an meine Heimat, suche Kontakt zu Personen die wie ich bis 1947 in Waldow gelebt hat


Email: Hans-Guenter-Hartwig@Web.de

Datum: Samstag, 13 Januar, 2007 um 16:41:27
Kommentar:

Hallo, ich forsche seit 30 Jahre in Rohr, Krs. Rummelsburg, Groß Reetz, Hohenwardin, Pollnow, Sydow, Gerbin und Gutzmin nach den Namen Hartwig, Pfeiffer, Schack (auch Jack) und Milarch. Wer kann mir helfen? Gruß Hartwig


Name: Hans-Günter Hartwig
Email: Hans-Guenter-Hartwig@web.de

Datum: Samstag, 13 Januar, 2007 um 16:15:43
Kommentar:

Forsche schon seit über 30 Jahre. Suche aus Rohr den Förster Johann Hartwig und den Familiennamen Pfeiffer. Gruß Hartwig


 

Lux
Email: jpo-lux (at) t-online.de

Datum: Dienstag, 14 November, 2006 um 15:18:11
Kommentar:

Dies ist ein Probeeintrag des webmaster.



Email: pelrosch@yahoo.de

Datum: Freitag, 19 August, 2005 um 16:00:55
Kommentar:

Ich suche Frau Hendel, Witwe von Dr.Hendel, Besitzer bis 1945 des Gutshauses in Brotzen. Frau Hendel war/ist Bewohnerin eines Altenheimes in Hamburg. Ihr Mann war Auror des Buches "Zwischen Kiefer und Wachholder".


Name: susanne lage
Email: pcb149@gmx.de

Datum: Freitag, 19 August, 2005 um 11:13:29
Kommentar:

suche vorfahren meines opas...franz wehner...aus stegers. seine eltern sind : martin wehner + franziska wehner geb.mausolf wuerde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann


Name: manfred manzke
Email: francisca.will@t-online.de

Datum: Montag, 15 August, 2005 um 20:02:12
Kommentar:

hallo ich suche angaben über die familie manzke aus darsin,kreis stolpe.



Email: pvierkant@web.de

Datum: Dienstag, 9 August, 2005 um 23:18:22
Kommentar:

Hallo ich suche Vorfahren meines Vaters Herbert Walter Heinz Vierkant. geb.11.05.1927 in Mellin gest.10.05.1993 in Waltrop.Einige daten habe ich schon hier die Namen: Zoschke , Knark,Franz,Rosenau,Zessin,Schulz. Vielen Dank ich freu mich auf nachricht.



Name:
Heike Schneider-Büsing
Email: hschneider-buesing@bremerhaven.de

Datum: Mittwoch, 3 August, 2005 um 18:41:50
Kommentar:

Zum 80.igsten Geburtstag meiner Mutter suche ich als Überraschung dringend Bewohner des damaligen Neustarkow, Rummelsburg und aus Lindenbusch die zwischen 1920-1940 dort gelebt haben. Meine Mutter ist eine geborene Ketelhut, der Vater Heinrich Ketelhut war Schmied in Neustarkow. Dort gab es wohl auch das erste Telefon im Ort. Ihre Mutter war Berta Juhl aus Lindenbusch. Wer kannte die Familie oder ist verwandt? Schulkameraden? Konfirmationszeit? Bitte melden Sie sich bei mir. Vielen Dank.



Name:
Nancy Redd
Email:
ReddLarry@Yahoo.com or ReddN@KsCourts.org

Datum: Dienstag, 2 August, 2005 um 22:35:14
Kommentar:

Hello-No answer to my original email. Grandpa Albert Kasselhut left about 17 brothers and sisters in Germany in 1860's or l870's. Some of them MUST be still there. I want to locate family! Can anyone help? Danka, Nancy


Name: Ed
Email: peewees@mwt.net

Datum: Dienstag, 2 August, 2005 um 00:22:37
Kommentar:

I have family that use to live in rummelsburg and pommern Bansemer anyone have knowledge of this geaology?? please reply thank you and God Bless! ED



Name: Monika
Email: Mengl4@aol.com

Datum: Dienstag, 28 Juni, 2005 um 19:22:58
Kommentar:

Hallo! Meine Mutter kommt aus Rummelsburg und mußte damals als junges Mädchen ihre Heimat verlassen. Ihr Name war Ursula Knaak. Ich interessiere mich sehr für ihre Heimat und würde mich freuen evtl. noch Bilder aus alten Zeiten zu sehen wie es früher einmal dort ausgesehen hat und vielleicht kennt ja der ein oder andere meine Mutter noch! Es wäre schön von der alten Heimat meiner Mutter zu hören!


Name: Sabine Wehner
Email: wehner.sabine@web.de

Datum: Donnerstag, 9 Juni, 2005 um 23:46:19
Kommentar:

Ich suche alle Informationen von dem Ort Waldow Kreis Rummelsburg. Insbesondere über den Familiennamen Melchert!! Meine Großmutter war geborene Gertrud Melchert!! Vielen Dank im voraus!!


Name: William Wobeser
Email: webpilot@bellsouth.net

Datum: Dienstag, 7 Juni, 2005 um 04:00:25
Kommentar:

Can anyone please direct me to a location or place on the internet that will show the "Coat of Arms" for the family v Wobeser? The family has a long history, from 1207 in Prussia, with 5 family members being awarded the order Pour le Merite. Thank you!


Name: Marcin
Email: gotyk44@wp.pl

Datum: Donnerstag, 2 Juni, 2005 um 20:33:07
Kommentar:

Hallo! Ich suche Infos und Foto uber Dorf Treten (Dretyñ), Kreis Rummelsburg (Miastko). Vielen dank.


Name: EvaFrobel

Email: Knut.frobel@ewetel.net

Datum: Samstag, 7 Mai, 2005 um 19:53:44
Kommentar:

Suche Infos über die Namen Frobel ehemals Pommern Kreis Stolp, Wobeste. Jander Jordansmühl, Schlesien.Weiterhin überKalusa, Freitag, Radig und Winkler Wahrscheinlich Schlesien, Preußen. Zessin, Kieper, Parmelke, Naseband, Login und Burow o.ä. ehemals auch von Burow, Pommern evt. andere. vielen Dank.



Email: info@pommern.pl

Datum: Sonntag, 17 April, 2005 um 21:09:06
Kommentar:

Hallo! Viele Gruesse aus Stettin! Hiermit lade ich alle herzlich zu einem Besuch unseres Pommern Portals ein. Es gibt viel Wissenswertes und eine staendig wachsende Galerie historischer Fotos! Viel Spass! www.pommern.pl


Name: Edith Kron
Email: edikro@t-online.de

Datum: Sonntag, 10 April, 2005 um 19:50:41
Kommentar:

Wer kann mir Informationen über meinen Urgroßvater WILHELM MAX VOIGTMANN geben, der am 27.05.1876 in Rummelsburg geboren ist und eine "Lina" geheiratet hat??


Name: Iris Janssen
Email: johann.janssen31@freenet.de

Datum: Mittwoch, 16 März, 2005 um 08:41:39
Kommentar:

Ich bin auf der suche nach den Vorfahren meiner uroma Johanne Wilhelmine Henriette Berndt (geboren ca. 1880 - früher) Sie kam aus Pommern, wo weiss ich nicht.Sie hat dann meinen Uropa Georg Klenke (2 Ehe) geheiratet. und ist dann mit ihm nach Hannover/Niedersachsen gegangen. Sie hatte 3 Brüder: Albert, Alwin und Friedrich. Einer von diesen (der jüngste), hat eine Tochter (Elli) von Georg Klenke (aus 1. Ehe) geheiratet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.



Name: Jorge Heinz Schulz
Email: jorgehschulz@msn.com

Datum: Sonntag, 20 Februar, 2005 um 03:46:25
Kommentar:

Looking for the rest of my family, My father just passed away "Heinz Wilhelm Schulz" born in December 1927, He was the son of Wilhelm Schulz? and Johanna Hedwig Martha Obenaus Gerborene Schulz. He was born wohnhaft in-Berlin-lichtenberg. Thank you for any information


Name: Bartholdy
Email: Bartholdy@t-online.de

Datum: Freitag, 18 Februar, 2005 um 13:57:25
Kommentar:

Meine Vorfahren lebten im 19.Jahrhundert in Rummelsburg. Gerne würde ich mehr darüber erfahren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Jörg Bartholdy


Name: Katharina
Email: www.kattunge@aol.com

Datum: Mittwoch, 16 Februar, 2005 um 00:02:45
Kommentar:

hallo, ich forsche nach den Familien Manzke und Teske aus Papenzin, Kreis Rummelsburg. Familie Manzke wohnte in Papenzin auf einem Bauernhof. Familie Teske wohnte dort 1935. Bin für jeden Hinweis dankbar.



Name: LESLIE
Email: nightshade_b@aol.com

Datum: Donnerstag, 27 Januar, 2005 um 18:55:14
Kommentar:

die staeten:LOEBAU,WEIDA,MYLAU,HOYERSWERDA die namen:FREYWALD/FREIWALD--RASCHKER--REINHOLD--HINKEL die jahre:?--1870's Danke sehr/Thank you


Name: Karl Prange
Email: cprange@amtelecom.ca

Datum: Montag, 10 Januar, 2005 um 05:25:46
Kommentar:

I am looking for any family history from my mother. She was born Gerda Prange in Varzin Jan 20 1922. She was the youngest of 5 children. I would like to know more about my family



Name: Eckhardt Nünke
Email: ej. nuenke@teleos-web.de

Datum: Samstag, 13 November, 2004 um 19:03:41
Kommentar:

Suche nach Hermann Hasse(Sohn von Reinhold u. Anna Hasse aus Reddies Gem. Altkolziglow,Krs. Rummelsburg. Nach Auskunft der HOK war Fam. Hasse bis in den sechziger Jahren in Löbau/Sachsen in der Friedrich-List-Str. 9 gemeldet. Wer kann über den weiteren Verbleib der Fam. Hasse Auskunft geben ?



Name: Dietrich kunde
Email: dietrich.ednuk@t-online.de

Datum: Donnerstag, 21 Oktober, 2004 um 13:45:35
Kommentar:

Ich suche nach dem Verbleib meiner Großmutter väterlicher- seits. Ihr Name war Marie Witzke geb. Kunde aus Seelitz. Ihr Sohn, mein Vater war Georg Kunde geb. 05.03.1920 in Seelitz, sein Vater war Franz Stach aus Hammermühle. Wer weiß noch etwas über die Eltern meiner Mutter Gerda Kunde geb. Daß, ihre Eltern waren Otto und Minna Daß aus Seelitz. Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Dietrich Kunde



Glewwe
Email: Glewwius@aol.com

Datum: Montag, 9 August, 2004 um 18:54:02
Kommentar:

Sorry,leider meinen Eintrag nicht konntrolliert! Meine eMailadresse lautet korrekt: Jörg Glewwe


Name: Jörg Glewwe
Email: Glewwiuqaol.com

Datum: Montag, 9 August, 2004 um 18:51:53
Kommentar:

Ich suche alles über die Namen GARZLAFF und BANSEMER und natürlich über GLEWWE im Kreis Rummelsburg. Jörg Glewwe GLEWWE-FAMILIENARCHIV http://www.glewwe.de.vu


Name: Nancy Redd
Email: ReddN@KsCourts.org

Datum: Donnerstag, 29 Juli, 2004 um 23:40:22
Kommentar:

I am looking for ANY Kasselhut/Kesselhut. Danke.


Name: Peter
Email: rummelsburg@poczta.onet.pl

Datum: Donnerstag, 15 Juli, 2004 um 19:44:16
Kommentar:

Besten gruss aus Rummelsburg!!!! Peter


Name: Rahel Müller
Email: markwarth@aol.com

Datum: Samstag, 29 Mai, 2004 um 13:48:25
Kommentar:

Mein Vater Heinz Müller wurde am 15.05.1932 in Brünnow, Kreis Rummelsburg geboren.Meine Oma Helene Müller geb.Rohde hatte 5 Kinder Erwin, Alfred, Elli, Irmgard und Heinz. Von meiner Familie lebt kaum noch jemand. Bitte helft mir wenn ihr sie kanntet oder etwas über den Ort Brünnow wisst. Ausserdem würde ich auch gern mehr über die Familie Rohde ( früher mal von Rohde) erfahren.Die direkten Nachbarn in Brünnow hiessen wohl Höft und mein Opa Richard Müller hatte vor dem Zweiten weltkrieg einen Fischhandel.


Name: Eckard Wachs
Email: Eckard.Wachs@t-online.de

Datum: Donnerstag, 29 April, 2004 um 20:07:47
Kommentar:

Mein Urgroßvater Wilhelm Pirk ist am 20.07.1853 in Cremerbruch geboren. Ich suche nach seinen Eltern oder alles was mit dem Namen zusammenhängt. Informationen über Rohr oder Cremerbruch würden mich auch interessieren.


Name: Natascha Petricic
Email: nataschaundjarod@web.de

Datum: Freitag, 16 April, 2004 um 08:45:42
Kommentar:

Hallo! Ich suche meine Vorfahren mit Namen Twardokus. Mein Urgroßvater hieß Franz Twardokus (geb. 1903)und hat bis zum 2. Weltkrieg in Stettin (oder bei Stettin/Injen) mit Frau und Kindern gelebt! Dann ist er nach Westeutschland geflohen.


Name: hanne fritsche
Email: hanne_fritsche@web.de

Datum: Dienstag, 13 April, 2004 um 15:16:21
Kommentar:

Ich weiss gar nichts über meine Grosseltern väterlicherseits. Sie hiessen Zawisla und Steppca und kamen aus Schneidemühl.


Name: Martina Gernhardt
Email: Martinagernhardt@aol.com

Datum: Dienstag, 23 März, 2004 um 19:14:20
Kommentar:

Hallo, ich suche die Vorfahren meines Vaters Franz Senkel.Dessen Vater hiess auch Franz(seine Frau hiess Martha) und ist in Essen geboren.Mein Vater ist am 27.07.1913 geboren und starb 1984


Name: Elfie Groeneveld
Email: elfriede13@yahoo.de

Datum: Freitag, 5 März, 2004 um 18:36:14
Kommentar:

Ich suche alles über Ladwig und Rüge aus der Stadt Neustettin/Pommern.


Name: Fischer,Jürgen
Email: Fischer45@aol.com

Datum: Mittwoch, 7 Januar, 2004 um 21:48:54
Kommentar:

Hallo, ich bin zufällig auf diese Seite geraten; befasse mich mit Familiennachforschungen für die Familie Fischer und Sorgatz. Mein Vater:Otto,Wilhelm Fischer, geboren am 12.04.1909 in Rein(m)feld,Kreis Rummelsburg Meine Mutter: Grete(Margarete) Fischer, geborene Sorgatz, geboren am 27.04.1920 in Falkenhagen, Krs. Rummelsburg. Beide haben gemeinsame Kinder:Horst Fischer geboren im April 1938 in Marienhütte,Lothar Fischer geboren am 16.04.1941 in Marienhütte,Regina Fischer, geboren am 17.08.1944 in Marienhütte. Weiter ist mir bekannt, dass der Vater von Frau Grete Fischer(Sorgatz) Paul oder August Sorgatz hieß. Er muss in den 70 -er Jahren in Liegnitz verstorben sein. Frau Fischer hatte noch mehrere Schwestern: Erna Sorgatz, verheiratete Kahles; Luise Sorgatz, verheiratete Wolf;Erika Sorgatz, verheiratete Meier. Herr Otto Fischer hatte noch zwei Brüder: Karl Fischer und Paul Fischer. Weiterhin sollen eine verhältnismässig grosse Anzahl von Cousins vorhanden gewesen sein. Wer kann weiterhelfen?


Name: Anna
Email: I_love_roses@web.de

Datum: Donnerstag, 4 Dezember, 2003 um 16:27:00
Kommentar:

Hallo! ich würde gerne mehr über meine Vorfahren mit dem Namen Krause erfahren! Vielleicht weiß ja jemand etwas ... iwürde mich sehr freunen, wenn sich jemand melden wüede! Leibe Grüße Anna


Name: Peter Sumerauer
Email: peter.sumerauer@hans-domizlaff-archiv.de

Datum: Dienstag, 18 November, 2003 um 14:11:21
Kommentar:

Mühlrad, Schulbank und Carrière Geschichte und Familienüberlieferungen der Domizlaff aus Pommern und Preußen Von Peter Sumerauer und Carmen Zotta. Attempto-Verlag, Tübingen. Fester Leineneinband mit Schutzumschlag, 560 Seiten, ca. 48,- Euro / SFr 79,30, Der Aufstieg eines pommerschen Geschlechts von Handwerkern und Dorfschullehrern bis in Spitzenposten der preußisch-deutschen Verwaltung - eine Darstellung bürgerlichen Selbstverständnisses und Entwicklungslinien bürgerlicher Identität über neun Jahrhunderte deutscher Geschichte. Mehr Informationen unter http://hans-domizlaff-archiv.de


Name: Anna Zoske
Email: Annazoske@aol.com

Datum: Mittwoch, 8 Oktober, 2003 um 12:28:06
Kommentar:

Hallo, wer kann mir etwas über Familie Zoske aus Varzin sagen? Die Familie besaß die Schlachterei im Ort. Besonders über meine Urgroßeltern Karl Zoske und Emma Zoske, geb. Belk habe ich bis jetzt sehr wenige Informationen. Ebenso suche ich etwas über die Famile Reinhold Dähling aus Neuwasser. Gehörte Neuwasser ebenfalls zum Kreis Rummelsburg? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.


Name: H.-Georg W. Spieker
Email: hagewisp@aol.com

Datum: Sonntag, 21 September, 2003 um 12:50:14
Kommentar:

Buberge, Wilhem (mein Großvater) wohnte bis zur Vertreibung in Rummelsburg am Stüdnitzsee. Er bewirtschaftete dort einen Hof.Sein Hof grenzte an das Anwesen der Warmbier´s.Er war zweimal verheiratet und hatte sechs Kinder Lieschen, Martha, Frieda, Fritz, Wilhelm, Friedrich. Seine 2te Frau stammt aus Stolp, eine geborene Else Strömer. Kann jemand Angaben zu den Personen machen.


Name: Peter
Email: rummelsburg@poczta.onet.pl

Datum: Donnerstag, 18 September, 2003 um 12:18:33
Kommentar:

Witam serdecznie wszystkich bawnych mieszkañców Miastka (Rummelsburg). Nasze miasto staje siê coraz piêkniejsze i myœlê, ¿e Wy te¿ to zauwa¿acie. Zapraszamy do odwiedzin, na pewno w czasie najbli¿szego Quempas'u w grudniu. Peter P.S. Przepraszam, ale nie znam j. niemieckiego i dlatego wpisa³em siê po polsku:)


Name: Wolfgang Langkabel
Email: David-1820@t-online.de

Datum: Donnerstag, 18 September, 2003 um 11:18:43
Kommentar:

Suche nach RENNHACK im Kreis Rummelsburg. Mein Ururgroßvater Hermann Rennhack ist 1845 in Reinfeld /R. geboren und 1904 auch dort verstorben. Mein Urgroßvater Gustav Karl Friedrich Rennhack hat 1899 in Falkenhagen Marie Sophia Franziska MANZKE geheiratet. Meine HP: www.pyritz.org


Name: Nancy Bieber
Email: nancy_bieber@web.de

Datum: Montag, 15 September, 2003 um 17:53:37
Kommentar:

Suche Verwandte meines verstorbenen Opas Helmuth Hildebrandt. Er stammte ursprünglich aus Polen und hat drei Töchter: Anette Bieber (deren Tochter ich bin), Elisabeth Hildebrandt und Heike Cytronovski. Er lebte ca.1961 bis ? in Rüdersdorf und zog nach der Wende nach Baden-Würtemberg mit Elisabeth und seinem Enkelkind Enrico Hildebrandt. Ich muss gestehen es kann auch sein das man ihn auch vielleicht auch so schreibt:Helmut Hildebrand. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.


Name: Sebastian Vöcking
Email: voeck@web.de

Datum: Dienstag, 2 September, 2003 um 14:10:22
Kommentar:

Ich suche alles über den Namen Twardokus. Ich bin für alle Informationen sehr dankbar!


Name: Helinde Radke
Email: helinde.radke@gmx.de

Datum: Donnerstag, 7 August, 2003 um 10:47:08
Kommentar:

Hallo, suche alle Informationen zu Notzke und Ladwig aus Vangerin, Kreis Rummelsburg.


Name: Hresiukiewicz Roman
Email: agrourok@interia.pl

Datum: Mittwoch, 9 Juli, 2003 um 10:36:51
Kommentar:

Wenn Sie nach Rummelsburg kommen und preiswerte Unterkunft finden wollen, dann gibt es bei mir schöne Zimmer zu vermieten. Das Haus liegt an dem See in Klein Volz direkt an der Strecke Rummelsburg - Neustettin.Preis pro Übernachtung / Person = 10 Euro. Besuchen Sie bitte unsere Homepage:www.agrou.republika.pl , Kontakt telefonisch auf deutsch unter: 0048-696420892


Name: Mayse Ducat
Email: smmorais@chello.at

Datum: Sonntag, 6 Juli, 2003 um 21:14:42
Kommentar:

Suche auf diesem Weg nah meinem Urgrossvater Adalbert Ducat, geboren am 22.Maerz.1895 in Rummelsburg-Berlin, seine Eltern waren: Teophilo Ducat und Adelina Ducat, er hatte einen Bruder genannt Waldemar Ducat. Irgendwann ist er nach Brasilien ausgewandernt und dort hat er am 1920 eine Deutsche Frau Johanna Schulze geheiratet. Die Johanna Schulze ist in Koetizt-Deutschland geboren. "Villeicht" hat er bei der Orchester Sinfonie aus Berlin gespielt. Leider mehrere Angaben habe ich nicht. Wer kann mir villeicht helfen meinen Stammbau zu vervollstaendigen? Viellen Dank. Mayse Ducat.


Name: Ira Johannsen
Email: nc-johannha8@netcologne.de

Datum: Freitag, 27 Juni, 2003 um 23:45:03
Kommentar:

Suche Bilder Alt ab 1935 und Neu von der Stadt Schlochau. Meine Großmutter, Dorothea Klisch war dort verheiratet und mußte als junge Witwe 1943 mit 7 Kindern flüchten. Meine Mutter war die jüngste. da meine Großmutter demnächst 98 Jahre alt wird und immer von ihrer Heimat erzählt, wäre ich sehr froh, wenn ich ihr zu ihrm Geburtstag eine Freude mit ein paar Fotos machen könnte. Vielen Dank für ihre Hilfe.


Name: Otti Sauer
Email: OSauerRoesrath@aol.com

Datum: Freitag, 20 Juni, 2003 um 23:28:58
Kommentar:

LASKE und LENSKE suche die Eltern von: Albert Laske geb. 7.2.1878 in Pottack oo 1905 in Adlig-Kublitz/Stolp Minna Lenske geb.20.11.1880 in Darsekow


Name: Ulrike
Email: schimmelfennig@t-online.de

Datum: Samstag, 7 Juni, 2003 um 17:03:03
Kommentar:

Hallo, ich bin auf der Suche nach Heimatbriefen aus Pommern sowie der Pommerschen Zeitung. Wer hat die über und braucht sie nicht mehr oder will sie los werden? Bitte nehmen Sie Kontakt mir mir auf, ich freue mich über jede Reaktion. Vielen Dank, Ulrike


Name: Jenny Mielke
Email: jenny.mielke@ymail.de

Datum: Donnerstag, 29 Mai, 2003 um 11:37:42
Kommentar:

Ich suche Mielke's . Am besten mit Vornamen Jens und aus Hamburg stammend.


Name: Peggy Bolgowa geb. Juhl
Email: sternchen210571@aol.com

Datum: Mittwoch, 21 Mai, 2003 um 14:29:35
Kommentar:

Ich suche Informatzionen über meine Vorfahren mit dem Namen BULLERJAHN,BALFANZ,HERING,HENKEL,JUDISCH,JUHL,KLEMZ,KIRSTEIN,KRÄMER,LIEBENBERG,LORENZ,MANN,MEINEKE,MEITZ,MIELKE,MIERS, MITTAG,NEUMANN,PAGEL,PFEIFFER,PRORNIER,QUANDT,SCHARF,SCHMIDT, SCHULZ,STOLZENBURG,SPLETTSTÖßER,TAUSENFREUND,TROLL,VOST, WESTPHAL bitte meldet euch bei mir wenn euch einer der namen was sagen solte ich suche haubtsächlich im Land Brandenburg,Mecklemburg,und Pommern Polen


Name: Dr. Hermann Seils
Email: hermann.seils@t-online.de

Datum: Freitag, 25 April, 2003 um 15:45:46
Kommentar:

Die Familie Seilz / Seils stammt aus dem Kirchspiel Quackenburg (etwa 1500 aber anderer, ursprünglicher, kaschubisher Name), unsere Vorfahren (damals noch Seilz geschrieben) waren Schmiedemeister in Zuckers. Aus dem Kreis Stolp haben wir schon eine Fülle von Familiendaten erfaßt, weil es einigen Unentwegten gelungen ist, noch Kirchenbücher zu finden. So suchen wir auch alle Seilz / Seils die nach 1800 im Kreis Rummelsburg gelebt haben, zu einigen Nachfahren haben wir Kontakt. Vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier zu suchen. Hermann Seils


Name: Bodo Schacht
Email: bsmdk3ea@t-online.de

Datum: Donnerstag, 24 April, 2003 um 18:47:05
Kommentar:

Hallo liebe Leser, die Familie meines Vaters hatte ihren Sitz um Rummelsburg.Es wurde immer gesagt, wir wohnten auf dem Abbau. Der Onkel A.Schacht hatte einen Bauernhof in Groß Volz. Wir waren jetzt über Ostern in Rummelsburg und ich habe den Hof meines Vaters auch wieder gefunden. War 1989 mit Vater zusammen schon mal da. Die Gebäude werden scheinbar wieder restauriert. Meine Frage an die Interessierten, wer kann mir etwas über die Familie SCHACHT - Leo Schacht- Vater Fritz SCHACHT geb in Starsen Kr.Schlochau oder über die Familie Rupp aus Heidemühl, das war die Mutter meines Vaters, sagen. Sofern es hilft, ich habe auch Bilder von dem Schachtschen Anwesen. Bodo Schacht


Name: H.J Schulzke
Email: schulzke.hj@web.de

Datum: Dienstag, 15 April, 2003 um 17:51:55
Kommentar:

ich bin auf der suche nach hinnweisen auf meine urgroßeltern meine großeltern erich u ida schulzke mußten zu kriegsende nach westen fliehen kenne noch vom erzählen den ort hanswalde sind gefohen mit dem schiff nach travemünde mit 5 kindern horst günter eckerhart erhard und kleine rüdiger würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann. Adr. schulzke schwarzwaldstr.1 68163 mannheim


Name: Kantor Matthias Müller
Email: organista1@web.de

Datum: Sonntag, 30 März, 2003 um 23:02:59
Kommentar:

Ich würde gerne einmal ein Orgelkonzert geben in dem Dorf, indem mein Vater geboren und mein Opa Bezirksschornsteinfegermeister war. Opa. Bruno Müller, Vater. Perter Georg Müller. Sie wohnten in Alt Kolziglow Meinen Lebenslauf finden sie unter www.max-drischner.de Gibt es dort noch das alte Taufregister?


Name: Joan Stahlhut
Email: Scoobygram1@aol.com

Datum: Dienstag, 25 März, 2003 um 03:32:55
Kommentar:

SCHWONKE/RADEMACKER/SCHMUDE My Gmother Alvina Schwonke was born in Barnow, Rummelsburg Kries as was her sister Hannah. They came to USA about 1880 and settled in Pittsburgh, Pa. Their Mother's name was Caroline Rademacker. They spoke of brothers remaining in Pommern. I do not know their names. Their neice, Otillia, daughter of a brother was sent to America to be raised by them. Alvina married Herman Schmude from Stolp, in America. Hannah married Ernst Maerzke in Stolp. Ernst was born in Elizabethsthal, Butow Kries. If anyone has any information, please reply. Thank you.


Name: Inga
Email: IngaR85@aol.com

Datum: Donnerstag, 13 März, 2003 um 19:17:18
Kommentar:

Meine Grossmutter kommt aus Woblanse, sie heisst Gerda Radtke geb. Dunse, ihre Eltern hiessen Max Dunse und Agnes Dunse geb. Lenzke. Kann mir jemand weiterhelfen?


Name: Diana Brill, geb. Barth
Email: Diana1408@t-online.de

Datum: Mittwoch, 12 März, 2003 um 16:07:06
Kommentar:

Suche Familienmitglieder die weitläufig mit der Familie Barth verwandt sind. Großeltern Martha Barth, geb. Goldmann (18.08.1907 - 28.10.1988)und Walter Barth ( 28.08.1906 - 23.12.1972), beide geboren in Gotha. Geboren wurde ich in Thüringen.


Name: Helmut Gohlisch
Email: helmut@gohlisch.de

Datum: Sonntag, 2 März, 2003 um 21:05:35
Kommentar:

Ich habe RUMMELSBURG.de nun schon des öfteren besucht, da ich auf meiner Website "Oldenfelder Rummelsburg" einen Link hierher setzen möchte (wegen der Namensverwandschaft). Ich möchte dadurch meinen Besuchern und mir den Weg nach RUMMELSBURG.de etwas leichter machen.


Name: Paola

Datum: Mittwoch, 19 Februar, 2003 um 16:00:49
Kommentar:

Hallo! Ich würde mich über einen Besuch auf http://www.hallokinder.net/willkommen.htm freuen! Es ist eine Homepage für Kinder und Eltern ... zusammen spielen, Tipps, Quiz, nette Postkarten, lernen, Freunde finden, Englischtrainer, Fotos ...Spaß! http://www.hallokinder.net/willkommen.htm Liebe Grüße, Paola


Name: VIERKANT , Stef Jzn

Datum: Mittwoch, 19 Februar, 2003 um 13:43:17
Kommentar:

Suche genealogische Daten, alle "VIERKANT"s betreffend, habe nur eine Postadresse: Sternstrasse 40, D-60318 Frankfurt am Main, Bin NL. und suche Vk-Familien. (WELTWEIT)


Name: Sorgatz, Ulrich
Email: USzWW@web.de

Datum: Sonntag, 19 Januar, 2003 um 17:18:44
Kommentar:

Ich bin 1939 im Lehrerwohnhaus in Hammermühle geboren und suche Informationen über meinen Heimatort. Kann mir jemand helfen? USz


Name: Raschke Wolfgang
Email: raschke-frankfurt@t-online.de

Datum: Mittwoch, 1 Januar, 2003 um 18:50:26
Kommentar:

Hallo.Ich suche Fam. Winkel aus Lauenburg(Klein Perlin)Und Fam. Raschke aus Rummelsburg (Neufeld)wer hat Informationen über diese Familien.Wo kann ich die Chronik über die Schule Neufeld(Rummelsburg)beziehen.Danke im vorraus.


Name: Georg Baumgardt
Email: Georgbaumgardt@aol.com

Datum: Freitag, 6 Dezember, 2002 um 16:46:16
Kommentar:

Ich suche Vorfahren meines Vaters Fritz Baumgardt aus Zettin.


Name: Thomas Andre
Email: thomas.andre@web.de

Datum: Sonntag, 1 Dezember, 2002 um 21:29:47
Kommentar:

Suche Familiennamen Knaak/Mutz


Name: Anna aus MV
Email: annas@super-mens.de

Datum: Samstag, 30 November, 2002 um 19:17:15
Kommentar:

Ich wollte nicht Deine Seiten verlassen ohne Grüße zu hinterlassen. Wünsche einen schönen 1. Advendt Anna


Name: Anika Winkler
Email: anikawinkler@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 14 November, 2002 um 23:00:26
Kommentar:

suche meine verwandten aus pommern. meine urgroßeltern waren franz senkel + wilhelmine (geb. malenke) aus hameln. franz senekl hatte u.a. einen bruder namens fritz, verheiratet mit friedel, sohn burkhart.


Name: Sandra Barth
Email: Mufflon2001@hotmail.com

Datum: Freitag, 8 November, 2002 um 14:04:26
Kommentar:

Hallo, Ich benötige Fotos der Stadt Rummelsburg für meinen Großvater, der dort aufgewachsen ist, aber im 2.WK fliehen musste.


Name: Cor Visser
Email: cordams@freeler.nl

Datum: Montag, 28 Oktober, 2002 um 22:15:43
Kommentar:

Schon seit lange Zeit suche ich Informationen über meinen Großvater: Friedrich Dams, geboren am 05.07.1876 in Abbau Rummelsburg, gestorben 30.08.1904 in Braunschweig.Daß ist alles was in weiß, kann jemand mich weiterhelfen? In voraus vielen Dank


Name: Elke Schulzke geb. Gollan
Email: Elke46@msn.com

Datum: Donnerstag, 3 Oktober, 2002 um 20:37:17
Kommentar:

Vorfahren vom Bruno, Fritz, Herbert Schulzke Geburtsort: Rummelsburg in Pommern und geboren am 05.02.1919 Mutter:Maria Schulzke Geburtsjahr ca.1889 Stammbaum Schulzke-Eltern, Urgroßvater?


Name: Roux
Email: Franzose007@aol.com

Datum: Sonntag, 29 September, 2002 um 11:00:51
Kommentar:

Hallo Listenmitglieder Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Karl, Emil, August Roux(1862)und Frau Emilie, Klara, Anna Löbener(1869) sie hABEN AM 13:01:1888 IN Grambow geheiratet. Mein Opa Max Roux09.09.1889 hat am 31.10.1911 in Rummelsburg geheiratet. Benötige den genauen Geburtsort und Datum von Emil ROUX UND Klara Roux. Wer kann mir weiterhelfen. Ronny Roux


Name: Roux
Email: Franzose007@aol.com

Datum: Sonntag, 29 September, 2002 um 10:59:14
Kommentar:

Hallo Listenmitglieder Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Karl, Emil, August Roux(1862)und Frau Emilie, Klara, Anna Löbener(1869) sie hABEN AM 13:01:1888 IN Grambow geheiratet. Mein Opa Max Roux09.09.1889 hat am 31.10.1911 in Rummelsburg geheiratet. Benötige den genauen Geburtsort und Datum von Emil ROUX UND Klara Roux. Wer kann mir weiterhelfen. Ronny Roux


Name: Roux
Email: Franzose007@aol.com

Datum: Sonntag, 29 September, 2002 um 10:58:58
Kommentar:

Hallo Listenmitglieder Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Karl, Emil, August Roux(1862)und Frau Emilie, Klara, Anna Löbener(1869) sie hABEN AM 13:01:1888 IN Grambow geheiratet. Mein Opa Max Roux09.09.1889 hat am 31.10.1911 in Rummelsburg geheiratet. Benötige den genauen Geburtsort und Datum von Emil ROUX UND Klara Roux. Wer kann mir weiterhelfen. Ronny Roux


Name: Roux
Email: Franzose007@aol.com

Datum: Sonntag, 29 September, 2002 um 10:48:23
Kommentar:

Ich benötige Daten von meinen Urgrosseltern Karl- Emil-AUGUST Roux und Frau Emilie Klara;Anna LÖbener SIE hABEN AM 13.01.1888in Grambow geheiratet. mein Opa Max Roux hat am31 10.1911 geheiratet in Rummelsburg. Benötige bitte das genaue Geburtsdatum und Ort:Wer kann mir helfen.Vielen Dank für den Eintrag . Ronny Roux


Name: Roux
Email: Franzose007@aol.com

Datum: Sonntag, 29 September, 2002 um 10:48:04
Kommentar:

Ich benötige Daten von meinen Urgrosseltern Karl- Emil-AUGUST Roux und Frau Emilie Klara;Anna LÖbener SIE hABEN AM 13.01.1888in Grambow geheiratet. mein Opa Max Roux hat am31 10.1911 geheiratet in Rummelsburg. Benötige bitte das genaue Geburtsdatum und Ort:Wer kann mir helfen.Vielen Dank für den Eintrag . Ronny Roux


Name: Roux
Email: Franzose007@aol.com

Datum: Sonntag, 29 September, 2002 um 10:47:01
Kommentar:

Ich benötige Daten von meinen Urgrosseltern Karl- Emil-AUGUST Roux und Frau Emilie Klara;Anna LÖbener SIE hABEN AM 13.01.1888in Grambow geheiratet. mein Opa Max Roux hat am31 10.1911 geheiratet in Rummelsburg. Benötige bitte das genaue Geburtsdatum und Ort:Wer kann mir helfen.Vielen Dank für den Eintrag . Ronny Roux


Name: Roux
Email: Franzose007@aol.com

Datum: Sonntag, 29 September, 2002 um 10:46:39
Kommentar:

Ich benötige Daten von meinen Urgrosseltern Karl- Emil-AUGUST Roux und Frau Emilie Klara;Anna LÖbener SIE hABEN AM 13.01.1888in Grambow geheiratet. mein Opa Max Roux hat am31 10.1911 geheiratet in Rummelsburg. Benötige bitte das genaue Geburtsdatum und Ort:Wer kann mir helfen.Vielen Dank für den Eintrag . Ronny Roux


Name: Martin Conitzer
Email: Martin.Conitzer@t-online.de

Datum: Dienstag, 30 Juli, 2002 um 18:51:17
Kommentar:

Tips zur Suche: www.google.de oder www.fireball.de unter "genealogy + Familienname" oder "ancestry + Familienname" oder family + Familienname" 75 Mio. Bücher: www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html alte Bilder: www.bildindex.de Schöne Grüße von Martin


Name: Markus
Email: Markus.Wasiak@t-online.de

Datum: Dienstag, 16 Juli, 2002 um 16:40:35
Kommentar:

Hallo ich habe einen stammbaum vermacht bekommen darin sin ein parr eintragungen aus Rummelsburg Peter Bartz Kämmerer in Rummelsburg *1693 +17.7. 1750 frau eleonor Sophie Ramm *1711 +30.11.1775 Joachim Ramm Pastor u.Präpositur *14.06.1680 +20.02.1755 und dann noch ein paar andere


Name: Markus
Email: Markus.Wasiak@t-online.de

Datum: Dienstag, 16 Juli, 2002 um 16:40:15
Kommentar:

Hallo ich habe einen stammbaum vermacht bekommen darin sin ein parr eintragungen aus Rummelsburg Peter Bartz Kämmerer in Rummelsburg *1693 +17.7. 1750 frau eleonor Sophie Ramm *1711 +30.11.1775 Joachim Ramm Pastor u.Präpositur *14.06.1680 +20.02.1755 und dann noch ein paar andere


Name: peter senkel
Email: nickname369@gmx.de

Datum: Montag, 1 Juli, 2002 um 12:44:23
Kommentar:

..hui, schon wieder einen senkel gefunden... mfg, peter


Name: Heide Hildebrandt
Email: HeiRiffi@web.de

Datum: Dienstag, 4 Juni, 2002 um 09:48:48
Kommentar:

Hallo, ich suche Informationen über die Familien HOFFSCHULZ u. HILDEBRANDT aus RUMMELSBURG um 1900. Wie ich herausfinden konnte, starb Anna HILDEBRANDT geborene HOFFSCHULZ 1981 in BERLIN-TEMPELHOF. Sie war mit Arthur Johann Gottfried Hildebrandt verheiratet. Sie hatten 3 Kinder namens Günther, Lieselotte u. Irmgard. Familie Hildebrandt wohnte in der Gartenstraße 11 in Rummelsburg. Freundliche Grüße Heide Hildebrandt


Name: Joachim Weinekötter
Email: guzzijoe (at) t-online.de

Datum: Freitag, 17 Mai, 2002 um 08:08:24
Kommentar:

Hallo liebe Leute! Ich fahre regelmäßig nach Rummelsburg heute ja Miastko. Anfangs hatte ich nur mäßiges Interesse an der Deutschen Geschichte dort - bis mir meine Freundin (sie kommt aus Miastko) den Ort Lindenbusch gezeigt hat bzw. was davon übrig geblieben ist. Er ist heute kaum zu finden denn er ruht tief versteckt irgendwo im Wald. Einzig die Überreste des Friedhofs zeigen dem Ortsunkundigen das hier einmal Menschen gelebt haben. Wer Interesse hat kan von mir einige Bilder bekommen die ich dort Anfang 2002 gemacht habe. Auf meiner Such nach Hintergrundinformationen bin ich nur auf Einwohnerverzeichnisse gestoßen jedoch würden mich eher alte Fotos dieses Orte Interessieren. Hat jemand von Lindenbusch noch alte Fotos? Vielen Dank schon im Vorraus! Joe


Name: Bernd Tessmann
Email: Tessmannfamily@aol.com

Datum: Freitag, 15 Februar, 2002 um 05:23:16
Kommentar:

Suche nach den restlichen Tessmann's oder Informationen .Unsere Weltseite :www.TESSMANN.ws B.Tessmann , Tampa -USA


Name: Katharina Hines
Email: hines60@hotmail.com

Datum: Mittwoch, 23 Januar, 2002 um 11:58:14
Kommentar:

Meine Ahnen kommen aus der Umgebung aus Rummelsburg. My ancestors come from the area of Rummelsburg. The names are: Selmer, Bandemer, Brandt, Schroeder-Richter,Gaeth, Woellert. Haben Sie Informationen von den Familien, ich würde mich freuen vom Ihnen zu hören. If you have information about this families, I like to hear from you. MfG. Katharina Hines-Selmr


Name: Wolfgang Langkabel
Email: David-1820@t-online.de

Datum: Dienstag, 22 Januar, 2002 um 15:14:23
Kommentar:

Suche RENNHACK im Kreis Rummelsburg. Mein Urgroßvater Gustav Karl Friedrich RENNHACK hat 1899 in Falkenhagen geheiratet. Kinder sind u.a. in Kamnitz und Hanswalde geboren. Meine HP: www.pyritz.org


Name: Andrea
Email: osiris.online@gmx.de

Datum: Dienstag, 22 Januar, 2002 um 00:53:09
Kommentar:

Suche den Ort Groß-Lalonke im Kreis Rummelsburg. Meine Urgroßmutter Franziska Bertha Emma VOLL wurde dort 1894 geboren. Vielleicht ist jemand schon einmal auf einer Karte über diesen Ort "gestolpert" und kann mir einen Tip über die genaue Lage geben? Vielen Dank im voraus Andrea


Name: Wolfgang Langkabel
Email: David-1820@t-online.de

Datum: Montag, 21 Januar, 2002 um 17:36:06
Kommentar:

Suche RENNHACKs im Kreis Rummelsburg. Mein Urgroßvater Gustav Karl Friedrich RENNHACK hat 1899 in Reinfeld geheiratet. Kinder sind u.a. in Kamnitz und Hanswalde geboren. Meine HP:www.pyritz.org


Name: Dagmar Rosenau
Email: Schulz-Rosenau@t-online.de

Datum: Dienstag, 25 Dezember, 2001 um 22:42:14
Kommentar:

Wo finde ich Informationen über das Dorf Rohr? Mein Grossvater Alfred Gottschalck war dort als Lehrer tätig.


Name: Jörg Frobel
Email: Frobel@scn.de

Datum: Dienstag, 6 November, 2001 um 17:31:45
Kommentar:

Liebe Familienforscher(innen), meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus dem Kreis Rummelsburg und den angrenzenden Kreisen. Ich forsche über folgende Namen: FROBEL aus Woblanse, Lüllemin, Alt-Kolziglow, Bütow; TEIFKE und HOPPE aus Brünnow, VOLL aus Podewilshausen (?), TIM(M)RECK aus Mellin, KRAUSE, SCULZ, VANDREIER, VANDERSEE, HASE, SEILZ: alle aus Zirchow und Umgebung (also Kulsow oder Sagerke. KUNKEL (evtl. aus Bütow oder Zettin?) Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Mich würde auch interessieren, ob der Name FROBEL kaschubischen Ursprungs ist; bei SEILZ ist es wohl nachgewiesen. Mit den besten Grüßen Jörg Frobel


Name: Karl Bandemer
Email: karl.bandemer@ramstein.af.mil

Datum: Montag, 5 November, 2001 um 13:36:29
Kommentar:

My great grandfather came from a small town in Kreis Rummelsburg (I forget the name right now). In researching our family I've come across a large number of von Bandemers as well as just Bandemer. All come from the Rummelsburg area. Even this site has Bandemer and von Bandemer. How do I go about finding out if we are all the same family and if so, finding out how we lost the "von". Any help anyone can give me, in english oder deutsch would be greatly appreciated. Also, this is a great site and I've enjoyed visiting it. I know I'll be back here too. Viele Dank!!!!!


Name: Jerry Frank
Email: jkfrank@home.com

Datum: Samstag, 13 Oktober, 2001 um 17:01:56
Kommentar:

I am trying to determine if there is any way to trace my genealogy prior to 1870 in Rummelsburg. My Lutheran German GIRSCHEWSKI ancestors migrated to Volhynia in about 1860. Children were born in Poberow and Lubben. A few years later, my GARTZ ancestors also migrated to Volhynia. I believe they were from Rummelsburg but I do not have an exact town. Is there there any way to trace these families? Thank you for making your website available.


Name: Burkhard Senkel
Email: burkhard.senkel@gmx.de

Datum: Samstag, 29 September, 2001 um 01:11:13
Kommentar:

Bin am 05.11.43 in Kolberg geboren,Vater Fritz Senkel aus Wussow,Großvater Wilhelm Senkel und Großmutter Wilhelmine geb,Bullerjahn vmtl. aus Schneidemühl.Würde mich über Nachrichten freuen, wo evtl. Verwandte.


Name: Jörg Glewwe
Email: jglewwe@freenet.de

Datum: Dienstag, 4 September, 2001 um 10:07:21
Kommentar:

Hallo Jürgen Lux, Schöne Dia-Show! Die Beßwitz-Fotos gefielen mir natürlich besonders gut.Das Foto vom Herrenhaus und das Wipper-Foto würde ich gerne perspektivisch für mein Buch nutzen wollen. Wäre das möglich? Wenn ja,wie? Weiter so. Jörg Glewwe Homepage:Glewwe-Familienarchiv http://www.beepworld.de/members5/joerggle/


Name: William Werlang
Email: werlang@conex.com.br

Datum: Samstag, 21 Juli, 2001 um 16:38:22
Kommentar:

Siehe meine Website über deutsche Kolonie Santo Ângelo in Provinz Rio Grande do Sul, Brasilien http://de.geocities.com/wwerlangbr


Jürgen Lux (webmaster)
Email: lux@rummelsburg.de

Datum: Montag, 16 Juli, 2001 um 08:29:00
Kommentar:

Liebe Besucher der Seiten des Heimatkreises Rummelsburg, in Zukunft möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit bieten, ihre Kritik oder ihren Zuspruch auch auf diese Art mitzutelen. Der Webmaster freut sich auf eine rege Beteiligung. Dank an Uwe Parpart für die Hinweise zur Technik bei STRATO! Jürgen Lux