Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



In memoriam ks. Włodimierz Bartkowiak (1949 – 2015)


Die katholische Kirchengemeinde Świerzno/Gross Schwirsen hatte 14 Jahre lang von 1994 bis 2008  mit Włodimierz Bartkowiak einen überaus engagierten Seelsorger, Religionslehrer und Historiker als Gemeindepfarrer, der dazu noch dazu fähig war, eine Internetseite für die Kirchengemeinde zu verfassen und zu unterhalten, die ihresgleichen suchte (siehe unten). Mit großem Fleiß und Engagement aktualisierte er bis zuletzt die Homepage der Kirchengemeine höchstpersönlich. Aber das war nicht alles: Er war außerordentlich geschichtsinteressiert und arbeitete daran, das Gebiet seiner Pfarrei historisch zu erforschen und zu dokumentieren. Dabei nahm er auch Kontakt zu den Bewohnern auf, die vor 1945 in der Gemeinde lebten, den deutschen Pommern, die nach dem Zweiten Weltkrieg geflüchtet sind und aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Er hatte keinerlei Berührungsängste, im Gegenteil: Pfarrer Bartkowiak suchte den Kontakt zu seinen christlichen Mitbrüdern und Schwestern, die damals evangelisch waren. So begrüßte er im Jahre 2000 anlässlich der Einweihung der restaurierten Kirchenorgel den Sohn des letzten deutschen evangelischen Pastors Meyer. Pfarrer Bartkowiak initiierte auch die Anbringung einer Geschichtstafel an der Kirche in deutscher und polnischer Sprache, die bis heute dort vorhanden ist. Seine Kirche stand allen ehemaligen Groß Schwirsenern und auch anderen Interessierten stets offen. Ihm ist es zu verdanken, dass während seiner Amtszeit nicht nur der Altar, sondern auch die Kirche von innen und außen renoviert wurde.

Im Jahre 2004 veröffentlichte er mit einer Einleitung und einem Schlusswort in deutscher Sprache eine 216 Seiten umfassende polnisch sprachige Chronik des Kirchspiels Groß Schwirsen: Parafia Świerzno w dziejach (w. XXX-lecia powstania parafii). Herausgeber ist die Władisław-Kowalski-Grundschule in Groß Schwirsen. Der Heimatkreis Rummelsburg und seine Mitglieder haben ihn nach Kräften bei den Nachforschungen unterstützt.

Seinen neuen Auftrag, der Kirchengemeinde in Tütz (Tuczno) als Pfarrer zu dienen, nahm er demütig an. Im Jahre 2008 verließ er Groß Schwirsen und seine langjährige Kirchengemeinde, die er in bestem Zustand hinterließ. In Tütz lebte er sich gut ein und hat den Ehrenvorsitzenden des Heimatkreises Rummelsburg sowie den damaligen stellv. Vorsitzenden und Webmaster von www.rummelsburg.de in seine neue Gemeinde eingeladen. Diese sind der Einladung gefolgt und konnten sich davon überzeugen, dass Władimierz Bartkowiak auch an seinem neuen Wirkungsort segensreich tätig war.

Der Heimatkreis Rummelsburg bedauert sehr, dass Pfarrer W. Bartkowiak 2013 aus Krankheitsgründen seine neue Gemeinde nach nur 5 Jahren verlassen musste und von unserem Herrgott im Frühjahr 2015 abberufen wurde. Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken widmen.


***

 



ks. Włodimierz Bartkowiak in Groß Schwirsen/ Świerzno
Foto: Jürgen Lux, vom 29.4.2000

 

*      Geboren am 23. März 1949 in Belgard (Białogard) in Pommern

*      1969 – 1975 Studium im Priesterseminar Kloster Paradies bei Schwiebus in der Neumark (Gościkowie-Paradyżu), in einem ehem. Zisterzienserkloster aus dem Jahre 1230

*      Am 15. Juli 1975 von Bischof Ignac Jeż zum Priester geweiht

*      1975 – 1978 als Vikar in der Kirchengemeinde der Unbefleckten Empfängnis in Bad Polzin (Połczyn Zdrój)

*      1979 – 1980 Vikar in der Kirchengemeinde Heiligster Erlöser (Najświętszego Zbawiciela) in Stolpmünde (Ustka)

*      1980 – 1985 Vikar und Pfarrer in der Kirchengemeinde Christus König (Chrystusa Króla) in Zühlsdorf/Neumark (Suliszewo) – seit 1981 Pfarrer dieser Gemeinde

*      1985 – 1992 Pfarrer in der Kirchengemeinde Erhöhung des Heiligen Kreuzes  (Podwyższenia Krzyża Świętego) in Alt Järshagen, Kreis Schlawe (Stary Jarosław)

*      1994 – 2008 Pfarrer der Kirchengemeinde Unbefleckte Empfängnis der Heiligen Jungfrau Maria (Niepokalanego Poczęcia NMP = Najświętszej Maryi Panny) in Groß Schwirsen (Świerzno)

*      2008 (1.7.) – 2013 (5.11.) Pfarrer der Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt (Wniebowzięcia NMP) in Tütz, Kreis Deutsch Krone (Tuczno)

*      Aus Krankheitsgründen am 5.11.2013 von seinem Amt abberufen durch Bischof Edward Dajczak

*      Am 02.03.2015 ist Pfarrer Włodimierz Bartkowiak verstorben

*      6. März 2015 Bestattung in Köslin mit einer Trauerfeier unter Leitung von Bischof Edward Dajczak.




Im Jahr 2006 verlieh Bischof Kazimierz Nycz ks. W. Bartkowiak  die Würde „Rocchetti et Mantoletti" (RM) mit dem Titel eines Domherrn.



Die damalige Internetseite von Pfarrer Bartkowiak ist seit 2008 abgeschaltet. In ehrendem Andenken an seine brillante Homepage folgt nun eine Aufnahme von damals:

 

 

 

 

 

Literatur:

 

ks. Włodimierz Bartkowiak (): Parafia Świerzno w dziejach, Świerzno 2004, 216 Seiten

 

Włodimierz Bartkowiak (): „Parafia dobrze opisowa“ [Das Kirchspiel gut dokumentiert] und „Jeden kościoł i osiem wsi“ [Eine Kirche und acht Dörfer]
in:
Gość Koszalińsko-Kołobrzeski, 10 kwietnia 2005 [10. April 2005]

 


[Home]  [Geschichte][Aktuelles][Gemeinden][Literatur][Karten][Genealogie][Links]

Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 19.06.2016