Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



Groß Volz


 
Die evangelische Kirche in Groß Volz. Foto: Jürgen Lux, Oktober 2005

Übersicht über Klein und Groß Volz
Ausschnitt aus dem Meßtischblatt 1:25.000 Nr. 2067 Falkenhagen
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Groß Volz – Dorf und Seen
Ausschnitt aus dem Meßtischblatt 1:25.000 Nr. 2067 Falkenhagen
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie



Aktuelles:
Ein Bericht über die Friedhofsschändung vom 23. Juli 2016 und die Wiederherstellung des Familienfriedhofes von Massow kann hier abgerufen werden.



 

Allgemeines:
Groß Volz liegt 2 km westlich der früheren Kreisstadt Rummelsburg malerisch am nördlichen Ufer des Großen Dorfsees und des Kirchsees. Das Gut befindet sich auf einer Halbinsel, die in diese beiden Seen ragt.

 


Groß Volz

Ehemals ein altes Lettow´sches Lehen, wurde es 1519 an Lütcke von Massow verkauft;

in ununterbrochenem Besitz der Familie von Massow bis zum letzten Besitzer Rüdiger von Massow,
der das Gut bis zum Kriegsende 1945 bewirtschaftete.

nach einem Original Aquarell von Siegfried Barz, Banzin. - atelier.barz@gmx.de

 

 

Wie an einer Perlenschnur aufgereiht, liegen hier der Scharnke-See (im Nordwesten), der Gr. Dorfsee, der Kirchsee, der Mittelsee und der Achter-See (beide gehören bereits zu Klein Volz) sowie der Biallensee (im Südosten) aneinander und sind jeweils durch Kanäle auf einer Länge von 5 km miteinander verbunden. Groß Volz ist dadurch eine  B e s o n d e r h e i t  im Heimatkreis, dass hier die Dorfkirche unzerstört erhalten geblieben ist und der deutschen evangelischen Gemeinde bis vor kurzem als Gotteshaus diente. Schon einige Zeit waren die Gottesdienste im Winter ausgefallen. Im den letzten 10 Jahren ist die Gemeinde stark geschrumpft, was dazu führte, dass die Gottesdienste inzwischen eingestellt wurden. Der letzte Gottesdienst sollte am 23. September 2012 stattfinden. Doch die Kirchentüre ließ sich mit dem Kirchenschlüssel des Pastors nicht öffnen. Die Kirche war eine Zeit lang zur Mitnutzung an die katholische polnische Kirchengemeinde Falkenhagen (poln.: Miłocice) vermietet. Nach dem Tod des katholischen Pfarrers hatte dessen Nachfolger offensichtlich das Schloss auswechseln lassen.[1] Die 6 angereisten Gemeindeglieder beschlossen, den Erntedankgottesdienst mit den Gästen in die Wohnstube der Familie Virkus zu verlegen, was auch geschah. Fortan sollten die Gottesdienste, so beschloss man,  jeden 4. Sonntag im Monat dort gefeiert werden.

 

Das Mietverhältnis mit der katholischen Kirchengemeinde Falkenhagen besteht nach aktuellen Informationen nicht mehr. Die Zukunft der Gr. Volzer  ist ungewiss, denn der bauliche Zustand hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert. Eigentümer ist die polnische evangelisch-augsburgische Kirche.  Der Heimatkreis Rummelsburg e.V. hat sich viele Jahre für die Erhaltung des Kirchenbaus engagiert und auch mehrere Baumaßnahmen finanziert. Aktuell ist der Status des alten Kirchenbaus als Gotteshaus unbekannt. Ebenfalls unbekannt ist, ob die katholische Gemeinde die Kirche übernehmen kann oder will. Über die Evangelische Kirchengemeinde Groß Volz berichtet Dirk v. Hahn.

Auf der Internetseite der evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Koszalin (Köslin) findet man (Stand: 08.11.2015) noch folgenden Hinweis:  Gr. Volz bei Rummelsburg: Gottesdienst in deutscher Sprache: am 4. Sontag im Monat um 14.00 Uhr. Dem Webmaster liegen allerdings keine Informationen vor, dass diese Gottesdienste in den vergangenen beiden Jahren noch stattgefunden haben. Die letzten evangelischen deutschen Gemeindemitglieder fahren jetzt nach Köslin zum deutsch- oder polnischsprachigen Gottesdienst. Teilweise können sie aufgrund von Alter und Krankheit die Gottesdienste aber nicht mehr besuchen. Bis 2013 sollen noch Hausgottesdienste bei der Familie Virkus stattgefunden haben.[2]


In ihrer alten Heimat hat sich die letzte Gutsbesitzerin,  E h r e n g a r d  v o n  M a s s o w  (1916-2014) 14 Jahre lang engagiert. Es zog sie nach Groß Volz zurück. 1993 ließ sie sich auf dem ehemaligen Gutsgelände ein Holzhaus errichten und betrieb auf gepachtetem Land die Aufzucht schottischer Hochlandrinder. Der dortigen Wirtschaft gab sie damit nach der politischen Wende wertvolle Impulse. Dem Erhalt der den evangelischen Christen verbliebenen Kirche galt ihr besonderes Engagement . Erst im September 2007, inzwischen 91-jährig, nahm sie Abschied von Groß Volz.[3] Sie verstarb am 15. August 2014 in Reinbek bei Hamburg.[4]


In einer Fotogalerie sind einige Bilder aus den Jahren 2005 und 2012 zu sehen. Die Kirche und der Friedhof an der Kirche wurden von Kurt von Massow 1984 näher beschrieben.
 


Wohnplätze: Groß Volz, Ziegelei, Jägerhaus I, Jägerhaus II, Neuvorwerk, Schlößchen

Lage: Auf der topographischen Karte 1:25.000 Blatt Nr. 2067

Einwohner 1939: Zahl der Haushaltungen: 52
                            Gesamtbevölkerung: 260

poln. Ortsname: Wołcza Wielka


Verwaltungseinteilung:

Kreis: Rummelsburg

Regierungsbezirk: Köslin

Amtsbezirk: Groß Volz

Standesamt: Groß Volz

Kirchspiel: Rummelsburg

Schule: Groß Volz


Geschichtliches:
Das Dorf wurde im 16. Jahrhundert gegründet und war ursprünglich Lehnsbesitz der Familie v. Massow. Im Zweiten Weltkrieg wurden infolge von Kampfhandlungen fünf Wohnhäuser und zwei Scheunen zerstört. Die Kirche ist erhalten geblieben und wird heute als einzige Kirche im Kreis Rummelsburg von der evangelischen Kirche genutzt.



Gutshaus und Gutshof Groß Volz 1929.
Foto erhalten von Ada v. Hahn geb. v. Massow

Eine Reihe weitere Bilder aus Groß Volz vor 1945 und von der Gutsbesitzerfamilie erzählen viel über das damalige Leben.


Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen:
Kirchenbücher:
Beerdigungen 1945-1946 à Archiv des Heimatkreises Rummelsburg e.V..
Personenstandsregister:
Geburten 1875-1900: Staatsarchiv Stolp; Geburten 1909-1933, 1935-1938: Standesamt Rummelsburg; Trauungen 1876-1899: Staatsarchiv Stolp; Trauungen 1900-1938: Standesamt Rummelsburg; Sterbefälle 1876-1899: Staatsarchiv Stolp; Sterbefälle 1900-1920, 1935-1945: Standesamt Rummelsburg
Mikroverfilmungen:
FHL INTL Film 1618546 Itens 2-4: Standesamt Groß Volz: Geburten 1875-1880, Trauungen 1875, Sterbefälle 1875-1880
Gräberliste:
siehe Informationen zur Familien- und Heimatforschung im Kreis Rummelsburg in Pommern. © Heimatkreis Rummelsburg e.V., Arbeitskreis Familienforschung. Bearbeitet von Joachim Thrun, 2000.

Begräbnisstätte der Familie von Massow auf der Südseite der Kirche.
Foto: Jürgen Lux, Oktober 2005.


[Home]  [Geschichte] [Aktuelles] [Gemeinden] [Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]

Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 24.01.2016



[1] In: www.helferbund.de. Von den Kirchgottesdiensten zu den Hausgottesdiensten. Der ausgefallene Kirchengottesdienst in Gr. Volz. Von Rita Scheller, September 2012.

[2] Persönliche Mitteilung von Dr. Rita Scheller vom 11.11.2015

[3] In: Rummelsburger Land, 20. Jahrgang, 1. Vierteljahr, 2013. Von Hans-Ulrich Kuchenbäcker.

[4] In: Rummelsburger Land, 21. Jahrgang, 4. Vierteljahr 2014, S. 22. Von Nikolaus v. Puttkamer.