Heimatkreis Rummelsburg in Pommern


 

Aktuelles aus Treblin

 



Treblin/Leverkusen

Das am 27. April 1996 in Leverkusen stattgefundene Treffen der Heimatgemeinde Treblin war von vorneherein auf Teilnehmerschaft aus einem Umkreis von etwa 100 km um den Veranstaltungsort angelegt. Der hierfür federführende Ldsm. Herbert Mademann äußerte sich bei dieser mehr regional ausgerichteten Veranstaltung mit der Beteiligung von 42 Landsleuten dann auch durchaus zufrieden. Er konnte u.a. sechs noch nicht bekannte Anschriften ermitteln. Als ältester Besucher war mit seiner Frau der im 91. Lebensjahre stehende frühere Trebliner Gutsbesitzer Georg-Lorenz v. Puttkamer gekommen. Eine besondere Überraschung war, daß sich auch ein heute in Kanada lebendes Trebliner Ehepaar einfand. Angetan vom harmonischen Verlauf dieses Zusammenkommens entstand der Wunsch, sich 1998 in gleicher Weise wiederzusehen. (In: Rummelsburger Land , 3. Vierteljahr 1996).

 

Dokumentation geplant

Frau Anne-Lore v. Puttkamer bereitet eine ausführliche Beschreibung der Gemeinde Treblin für die Zeit bis zum Jahre 1945 vor. Über einiges Material verfügt sie bereits, an weiterem ist sie selbstverständlich sehr interessiert. Wer Frau v. P. bei ihrem verdienstvollen Vorhaben unterstützen kann, möge sich umgehend an sie wenden. […] (in: Rummelsburger Land, 4. Vierteljahr 2002)

 

Ein Tag in der Heimat bei schönstem Winterwetter

[…] Den Schwerpunkt des Tagesprogramms bildete der Besuch des Dorfes Treblin, um hier bestehende Kontakte zu verstärken. So befand sich unter den Mitreisenden auch der neue Gemeindeobmann für Treblin, Ldsm. Günter Malzahn, der zusammen mit Ldsm. Lehmann stellvertretend für alle verstorbenen Trebliner am noch vorhandenen Grabmal der Maria von Puttkamer ein Gedenkgesteck niederlegte.. (In: Rummelsburger Land, 1. Vierteljahr 2004). Zunächst stand ein Besuch der gut instandgehaltenen Kirche auf dem Programm. Die Besichtigung der leider nur noch wenig an die Vergangenheit erinnernden Ausstattung war für viele Teilnehmer trotzdem interessant. In Beisein des örtlichen Pfarrers Zygmunt Halejcio hielt Pastor Kuske eine kleine Andacht. Dazu hatten die Besucher im Gestühl Platz genommen und sangen das zur Adventszeit passende in Pommern beliebte alte Kirchenlied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“ Während der mitgereiste Beauftragte des Heimatkreises für Kriegsgräberangelegenheiten, Ldsm. Siegfried Weiss, sich am Trebliner See für den Verbleib des Namenssteines aus dem Kriegerdenkmal interessierte, ging die Besuchergruppe zum Kindergarten, wo eine Kaffeetafel vorbereitet war. Nach der Begrüßung durch den Ratsvorsitzenden Stanislaw Kula und dem Direktor der Grundschule Wladislaw Bobko dankte der Ehrenvorsitzende des Heimatkreises Rummelsburg, Ldsm. Hans-Ulrich Kuchenbäcker, für diese Begegnungsmöglichkeit und übergab von der Familie v. Puttkamer-Versin eingeworbenes Schreib- und Malgerät als Geschenk für die Schulkinder. Im Namen der Reisegruppe dankte dann Ldsm. Otto Trapp für die Einladung und überreichte der Schule eine Geldspende zur Anschaffung von Sportgerät und dem Kindergarten Süsses vom Nikolaus. Beim Abschied grüßte ein rotgoldener Abendhimmel und durch die Winterlandschaft ging die Rückfahrt ins Hotel über Sellin, Zuckers, Missow, Gumenz, Bartin, Woblanse, Hammermühle, Varzin, Wussow. Die Ortsbeleuchtungen ermöglichten einen Blick auf die Dörfer im Abendfrieden. (In: Rummelsburger Land, 1. Vierteljahr 2004)

 

Spende für die Schulkinder

In der letzten Adventszeit übergab unser Heimatkreisausschuß-Mitglied Willi Palm in Treblin eine vom Vereinsvorsitzenden Nikolaus v. Puttkamer eingeworbene Sachspende für die dortigen Schulkinder. Der Heimatkreis ist weiter bemüht, nun auch für die (Groß-) Gemeinde Treblin (Trzebielino) eine deutsche Partnergemeinde zu finden. (In: Rummelsburger Land, 2. Vierteljahr 2006)

 

Nutzung der Wasserkraft auch in der Trebliner Mühle

 

Von Gemeindebürgermeister (Wójt) Tomasz Ciechowski erfuhr die RL-Schriftleitung, dass in der Trebliner Mühle kein Mahlbetrieb mehr vorhanden ist, sondern die Anlage nun zur Stromerzeugung genutzt wird.

(In: Rummelsburger Land, 4. Vierteljahr 2007)

 

Ordnungsarbeiten auf dem Friedhof ausgeführt

Von einer dem Heimatkreis Rummelsburg noch nicht näher bekannten Initiative wurden im Frühjahr 2013 auf dem zwischen der Straße nach Altschäferei und dem Trebliner See gelegenen Friedhof von einer Gruppe junger Leute Ordnungsarbeiten durchgeführt. Das Friedhofsgelände wurde von Wildwuchs befreit und noch vorhandene Grabsteine wieder aufgerichtet. An die hundert Grabfragmente, zumeist Einfassungen, sind nun gut zu erkkennen. Wie wird es weitergehen?  (In: Rummelsburger Land 3. Vierteljahr 2013)

 

[Home]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]

Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 26.12.2015