Heimatkreis Rummelsburg in Pommern


 

Kriegerdenkmal in Treblin

 


 

Das einstige Kriegerdenkmal in Treblin

Am 7. Oktober 1934 wurde in der Ortsmitte von Treblin ein Denkmal für die im Ersten Weltkriege gefallenen 72 Söhne der Gemeinde feierlich geweiht[1].
Es stand neben einer 1895 zum Gedenken der Gefallenen des Krieges von 1870/1871 gepflanzten Eiche. Die Festpredigt hielt nach dem Singen des Liedes „Wir treten an zum Beten“ Vikar Rohde-Treblin. Dann wurde „Ein feste Burg ist unser Gott“ gesungen. Es folgte die Festansprache von Hauptmann GeorgHenning von Puttkamer-Treblin. In seienr Eigenschaft als Vorsitzender des örtlichen Kriegervereins. Auch waren Nachbargemeinden mit Abordnungen vertraten.

 


Foto: Sammlung Fritz Gruhlke (
)[2]



Heute sind sowohl das Denkmal als auch die Friedens-Eiche nicht mehr vorhanden.

 

[Home]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]



Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 26.12.2015

 



[1] In: Rummelsburger Land, 21. Jahrgang, 4. Vierteljahr 2014., S. 6. Bearbeiter: Hans-Ulrich Kuchenbäcker.