Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



 

Alt Kolziglow - Aktuelles



Der Heimatkreis Rummelsburg hat zur Weihnachtszeit 2019 zuletzt Alt Kolzoglow besucht. Darüber berichtet Rita Seibel in der Vierteljahresschrift 2019.

 

Quempasfahrt 2019.

 

Weiter ging die Fahrt [08.12.2019] nach Alt Kolziglow zur Hochzeitskirche von Otto von Bismarck und Johanna von Puttkamer. Neben der Kirche befindet sich das zerstörte und rekonstruierte Kriegerdenkmal für die Toten des 1. Weltkrieges. Die Fragmente wurden, so noch vorhanden, wieder zusammengesetzt. Durch die Lücken werden die durch den Krieg verursachten Verletzungen eindringlich versinnbildlicht. Hier legten wir das letzte der Gestecke nieder und Nikolaus von Puttkamer betete den 23. Psalm. In der Kirche begrüßte uns der katholische Pfarrer.Paweł Młyński. Wir hatten die Gelegenheit, große blaue und goldene Weihnachtskugeln mit dem Bild der Alt Kolziglower Kirche zu erstehen. Die Vesperandacht hielt der evangelische Pfarrer Wojciech Froehlich aus Stolp, auch die Abordnung aus Bad Fallingbostel nahm daran teil. Wir sangen die bekannten Kirchenlieder „Mach hoch die Tür“, Lobe den Herren“ und „Jesu geh voran“. Nach der Andacht fuhren alle zur Alt Kolziglower Schule. Dort begrüßten uns der Schulleiter Krzysztof Stępień und das Lehrerkolegium in deutscher Sprache. Es war ein freundschaftlicher und herzlicher Empfang. Reich gedeckt war die weihnachtliche Kaffeetafel. Die Kinder hatten eine solche Begeisterung und Freude, die von ihnen einstudierten deutschen und polnischen Weihnachtslieder vorzutragen, ganz frei und gar nicht schüchtern. Eine Gruppe Kinder tanzte ausgelassen und mit Feuer kaschubische Volkstänze in den schönen Trachten. Alek verteilte als Nikolaus an Lehrer und Kinder Weihnachtsgeschenke. Auch wir erhielten Geschenke, die uns anregen sollten, wieder zu kommen: Bildbände mit den schönen Ansichten des Landes und Landkarten. Nach einen herzlichen „Auf Wiedersehen“ fuhren wir zurück zur Wachtelfarm und ließen beim Abschiedsabend die Reise ausklingen.

 


Alt Kolziglow. Tanzende Kinder in kaschubischer Tracht.
Foto: Armin Fach, vom 8.12.2019

 

 

In: Rummelsburger Land, 1/2020. Von Rita Seibel.

 

 


[Home]  [Geschichte][Aktuelles][Gemeinden][Literatur][Karten] [Genealogie][Links]

Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung: 08.11.2020