Heimatkreis Rummelsburg in Pommern


 

Franzdorf

 



Allgemeines: Franzdorf war eine ganz neue Landgemeinde, erst um die Jahrhundertwerde 1900 gegründet (siehe Geschichte). Gehörte in früheren Zeiten zum Besitz der Familie von Puttkamer auf Viartlum. Heinrich von Puttkamer vererbte Viartlum (mit der Kolonie Franzdorf) 1871 an seine Lehnsnachfolger Gustav und Bernhard v. Puttkamer, die den Besitz dann 1875 veräußerten. Franzdorf war zu keinem Zeitpunkt ein Gut.
Es gab eine Schule, ein Friedhof und eine Kolonialwarenhandlung (Otto Trapp sen.).

 


Sammlung Hans-Jürgen Knaack


Wohnplätze:  Antonswalde, Franzdorf, Louisenhof

Lage: Auf der topographischen Karte 1:25.000 Blatt Nr.  1869

Einwohner 1939: Zahl der Haushaltungen: 44
                            Gesamtbevölkerung: 247

poln. Ortsname: Witanowo


Historische Verwaltungseinteilung:

Kreis: Rummelsburg

Regierungsbezirk:  Köslin

Amtsbezirk: Ponickel

Standesamt: Lubben

Kirchspiel: Zettin


Geschichtliches:
Franzdorf entstand als Kolonie von Viartlum im Jahre 1772. Vor dem Jahre 1905 wurde aus der Kolonie Franzdorf, einem Teil von Antonswalde und Louisenhof die neue Landgemeinde Franzdorf gebildet. Louisenhof gehörte vorher zu Seehof.  1875 verkauften Gustav und Bernhard Puttkamer ihren Besitz (auch Franzdorf) an den Baron Ludwig Bodo von  M i n i g r o d e auf Rositten bei Reichenbach Kr. Preußisch Holland in Ostpreußen. 1899 wurden in der Kolonie Franzdorf von 187 ha 3 Freieigentümer und 10 Rentengüter gebildet und 1901/1905 aus wirtschaftlichen Gründen die Grundstücke zusammengelegt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurden ein Wohnhaus und ein Stall zerstört. In der Nachkriegszeit ist der Gebäudebestand drastisch zurückgegangen.  Auf Initiative von Otto Trapp jun. wurde in Franzdorf ein zweisprachiger Gedenkstein aufgestellt.


Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen:
Kirchenbücher: siehe Zettin
Personenstandsregister: siehe Lubben


Literatur:
Evangelisches Gemeindeblatt für das Kirchspiel Zettin mit den eingepfarrten Ortschaften Darsekow, Franzdorf, Poberow, Pottack, Sellin, Starkow, Viartlum und Zuckers mit Augustfelde und Mudschiddel. Zettin 1924-1928


[Home]  [Geschichte] [Aktuelles] [Gemeinden] [Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]



Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 21.06.2022