Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



 

Groß Schwirsen im Rummelsburgsche Kreise 1784

 


Ausführliche Beschreibung

des

gegenwärtigen Zustandes

des

Königl. (königlich) Preußischen Herzogthums

Vor= und Hinter=

Pommern.

__________________________________________________________

Des zweiten Theils zweiter Band,

welcher die

Beschreibung der zu dem Gerichtsbezirk

der

Königl (=königlichen) Landeskollegien in Cößlin gehörigen
Hinterpommerschen Kreise

enthält.

__________________________________________________________

h e r a u s g e g e b e n

von

Ludewig Wilhelm Brüggemann,

Königl. Preuß. Consistorialrath und Hofprediger bey der Schloßkirche in Stettin.

__________________________________________________________

Stettin,

gedruckt bey H. G. Essenbart, Königl. Buchdrucker, 1784

 


Der Rummelsburgsche Kreis



 

Die adelichen Güter des Rummelsburgschen Kreises

307

59. Groß=Schwirsen in alten Urkunden Zwirsen genannt, ein adelicher Wohnsitz, 1 Meile von Rummelsburg nordwestwärts und eben so weit von Pollnow südostwärts, in einem Thale und an einem Bache, der aus dem kleinen See, der Schibbe genannt, entspringt, durch das Dorf fließet und bey Kafzig in die Stiednitz fällt, auf der Straße von der Westpreußischen Stadt Conitz nach Rügenwalde, Pollnow und Schlawe, hat 2 herrschaftliche Höfe oder Vorwerke, 1 Wassermühle, 1 Prediger, 1 Küster, 9 Bauern, 7 Cossäthen, 1 Schmiede, auf der Feldmark des Dorfs das Vorwerk Mallenzin, welches aus 2 Verwalterhöfen bestehet, 29 Feuerstellen, eine unter dem Patronate des Besitzers des Guts Groß=Schwwirsen und der Besitzer der dazu eingepfarrten Oerter stehende und zu der Schlaweschen Synode gehörige Mutterkirche, zu welcher die Dörfer Klein=Schwirsen, Bial, Kafzig, Gadjen, und Papenzin eingepfarret sind und nothdürftige Holzung. In Groß=Schwirsen, welches ehemals ein Filial von Pritzig war, am 28. Oktober 1576 aber davon getrennet wurde, ist 1705 ein neuer Thurm und 1712 eine neue Kirche erbauet worden. Dieses Gut ist ein altes MassowschesLehn. Ein Teil deßselben, oder der sogenannte große Hof, kam nach dem Tode des Landraths George Christian von Massow, an seinen ältesten Sohn, den Oberstlieutenant Rüdiger, hierauf an deßen Bruder, den Major Claus George und nachher an deßen Bruder, den Hauptmann Ernst Bogislav von Massow, nach deßen Tode nicht nur dieser Theil seinen nächsten Lehnsfolgern, den Gebrüdern, dem Oberstlieutenant Nicolaus George und sein Bruder Jacob Nathangel von Massow gestorben waren, und der erste weder eine Wittwe noch Kinder, der letzte aber einen Sohn, George Conrad von Massow und eine Tochter hinterlaßen hatten und der Oberstlieutenant von Massow in seinem Testamente vom 24. December 1773 seinen Brudersohn, George Conrad von Massow , zum Universalerben seines sämtlichen Vermögens eingesetzt hatte: so bekam derselbe , nachdem er sich am 1. März 1774 mit seiner einzigen Schwester, Henriette Ludovica gebohrnen und vermählten von Massow auseinander gesetzet hatte, das Gut Groß Schwirsen mit dem dazu gehörigen Vorwerke Mallenzin.


[Start]  [Geschichte][Aktuelles]  [Gemeinden][Literatur]  [Karten] [Genealogie][Links]


Erstellt von Jürgen Lux. Letzte Aktualisierung: 11.07.2015