Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



 

Karlswalde

 
 



Allgemeines:
Karlswalde ist eine Melioratoinssiedlung und wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gegründet. Das Dorf war seit seiner Gründung Eigentum der Familie v. Zitzewitz. Bis 1817 gehörte die Ortschaft zu Poberow und Zettin, anschließend wurde sie ein selbständiger Gemeindebezirk.1926 wurde das Gut Karlswalde in 34 Rentensiedlungen aufgeteilt. Im Jahr 1939 umfasste die Landgemeinde Karlswalde, zusammen mit den Ortsteilen Diebswehr, Insel, Karlsberg (Lehnenberg), Luxenhof, Poggenkrug, Pritzelort, Schwedenberg, Seekaten, Steinberg, Seinkaten und Wustrowald eine Fläche von 702 ha. In 49 Haushaltungen lebten 230 Einwohner. Die Kinder von Karlswalde besuchten die Schule im etwa 1 km entfernten Franzdorf. Das zuständige Kirchspiel war im etwa 8 km entfernten Waldow, das Standesamt befand sich in Ponickel. Bei der Besetzung Karlswaldes durch die Rote Armee im Jahr 1945 wurde das Anwesen des Bürgermeisters niedergebrannt.


Wohnplätze (Ortsteile): Diebswehr – Insel - Karlsberg = LehnenbergLuxenhofPoggenkrugPritzelort – Schwedenberg – Seekaten – Steinberg – Steinkaten - Wustrowald

Lage: Auf der topographischen Karte 1:25.000 Blatt Nr. 1869

Einwohner 1939: Zahl der Haushaltungen: 49
                            Gesamtbevölkerung: 260

poln. Ortsname: Podgόrze


Historische Verwaltungseinteilung:

Kreis: Rummelsburg

Regierungsbezirk: Köslin

Amtsbezirk: Ponickel

Standesamt: Ponickel

Kirchspiel: Waldow

Schule: Franzdorf


Geschichtliches:

Karlswalde ist eine Meloriationssiedlung und gehörte bis 1815 zu Poberow und Zettin. Bei der Besetzung Karlswaldes durch die Rote Armee im Jahre 1945 wurde das Anwesen des Bürgermeisters niedergebrannt.
 


Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen:

Kirchenbücher: siehe Waldow
Personenstandsregister: siehe Ponickel

 


 

Literatur:

1. Der Kreis Rummelsburg. Ein Heimatbuch, hrsg. vom Kreisausschuß des Kreises Rummelsburg im Jahre 1938. Neu herausgegeben vom Heimatkreisausschuß Rummelsburg in Verbindung mit dem Landkreis Soltau-Fallingbostel, Hamburg 1979.
2. Joachim Thrun: Informationen zur Familien- und Heimatforschung im Kreis Rummelsburg in Pommern. Herausgegeben vom Heimatkreis Rummelsburg e.V., Arbeitskreis Familienforschung (AKFF), Köln 2000.
3. Der Kreis Rummelsburg. Ein Schicksalsbuch, hrsg. Vom Heimatkreisausschuß Rummelsburg Bearbeitet von Hans-Ulrich Kuchenbäcker, 1985.

4. Mitteilungen von Joachim Thrun vom 4.12.2021


 

Fotos aus der Nachkriegszeit:



Karlswalde 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde, Haus Thrun 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde, Haus Thrun 2018
Foto: Joachim Thrun


 

Karlswalde Friedhof 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde, Friedhof 1997
Foto: Joachim Thrun


Karlswalde Friedhof 1997: Grabfragmente
Foto: Joachim Thrun

 

 

Karlswalde 1997: Grabfragmente
Foto: Joachim Thrun

 

 

 




[Home]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]

 

Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung:04.12.2021