Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



Die Kirche in Klein Karzenburg

 



Dokumentation einer Kirchrettung:

 


Klein Karzenburger Kirche um 1927
Ansichtskartensammlung H.J. Knaack


Vor der Restaurierung im Jahre 1985
Foto: Fred Wehrle

 

Während der Renovierung 1988-92
Foto: Fred Wehrle

 


Während der Renovierung 1988-92

Foto: Fred Wehrle


Nach der Renovierung 1992
Foto: Fred Wehrle

 

Oktober 2005
Foto: Jürgen Lux


Oktober 2005
Foto: Jürgen Lux


August 2012
Foto: Jürgen Lux

 

Das Kircheninnere, von der Empore aus
Foto: Jürgen Lux, August 2012


Der Rest des Barockaltars
Foto: Jürgen Lux, August 2012


Die alte Kanzel
Foto: Jürgen Lux, August 2012


Ausschnitt der Kanzel
Foto: Jürgen Lux, August 2012

 

Über die Kirche in Klein Karzenburg ist nicht sehr viel bekannt. Nach Angabe von Gert v. Lettow-Vorbeck wurde sie 1693-1696 vom Landrat Valentin d. J. von Lettow erbaut. Ein knappes Jahrzehnt früher, 1685, erbaute Bernhard v. Münchow (+ 1698) im Nachbarort Groß Karzenburg ebenfalls eine Fachwerkkirche, die innen sehr reich ausgestattet wurde. Vermutlich war dies wohl ein Grund für den Landrat, mit einem eigenen Kirchenbau nachzuziehen. Beide Kirchen zeigten braunrot gestrichenes Holz und weißes Mauerwerk in den Fächern, wie in Hinterpommern üblich. Beide Kirchen wiesen innen barocke Schnitzkunst auf, die in Klein Karzenburg in bescheidenem Umfang am Altar und an der Kanzel. Zu sehen waren die Namen der Erbauer, Valentin und Christina-Maria v. Lettow. geb. v. Puttkamer sowie die Jahreszahlen 1693-1696, also die Bauzeit. Der kleine Turm ist mit Schindeln gedeckt. Im Barockschnitzwerk hinter der Kanzel konnte man 1977 noch die Wappen der Familien von Lettow und von Puttkamer erkennen. Die kleinere der beiden Vorkriegsglocken mit der Inschrift: Gefertigt von G.F.G. Schumacher in Neustettin 1843 war noch erhalten, die größere wurde im 1. Weltkrieg eingeschmolzen.

 

 

Quellen:

Gert v. Lettow-Vorbeck: Die Kirche von Klein Karzenburg, Pommersche Zeitung ca. 1977





[Home]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]


Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 12.12.2021