Heimatkreis Rummelsburg in Pommern


Turzig



Ausschnitt aus dem Meßtischblatt 1:25.000 Nr. 1867 Brotzen
© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Historische Ansichtskarte, erhalten von Astrid Grabowski



Allgemeines: Eine umfassende Ortschronik von Turzig wurde von Andreas v. Zitzewitz, dem Sohn des letzten Gutsbesitzers Egbert v. Zitzewitz erstellt.
 


Wohnplätze/Ortsteile:   Zur Gemeinde Turzig gehörten außer Turzig noch Biesenhoff, Gesifzig, Grützkuhl

Lage: Auf der topographischen Karte 1:25.000 Blatt Nr. 1867  Brotzen

Einwohner 1939: Zahl der Haushaltungen: 66
                            Gesamtbevölkerung: 382
Fläche: 1792 ha

Frühere Namen: keine

poln. Ortsname: Tursko


Verwaltungseinteilung:

Kreis: Rummelsburg

Regierungsbezirk: Köslin

Amtsbezirk:  Treten

Standesamt: Treten

Kirchspiel: Treten

Schule: Turzig


Geschichtliches: Das Dorf wurde in der großen Landnahme gegründet und wird erstmalig im Jahre 1575 urkundlich erwähnt. Bereits im Jahre 1628 befinden sich eine Mühle und eine Schäferei am Ort. Das Gutshaus wurde im Jahre 1900 gebaut. Im Zweiten Weltkrieg wurden bei den Kämpfen um Turzig mehrere Arbeitshäuser zerstört.

Aus dem Rummelsburger Heimatkalender 1940
Erhalten von Robert Kupisinski, Mittelpommersches Museum Stolp


Herrenhaus in Turzig: 1894 vom Berliner Architekten Gustav Knoblauch (1833-1916) für Albrecht v. Zitzewitz (*1848 in Bornzin, + 1917 in Turzig) erbaut. Die Grundrisse sind heute als Handzeichnungen (Bleistift) im Architekturmuseum der TU Berlin erhalten.
Weitere Werke des Architekten waren z.B. 1859-1866: die Neue Synagoge in Berlin; 1866-1867: das Städtische Krankenhaus Berlin; 1875: das Herrenhaus Krien b. Rathsdamnitz; 1879: das Schloss Hebrondamnitz; 1902: das Grabmal des Rudolf Virchow)


Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen: Die Kirchenbücher von Treten wurden zum Zeitpunkt der Räumungsanordnung im Jahre 1945 vergraben. Der genaue Ort ist leider nicht bekannt. Für Hinweise ist der Arbeitskreis Familienforschung dankbar.

Der Verbleib  der Personenstandsregister ist nicht bekannt.


[Home]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]

Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 13.11.2016