Heimatkreis Rummelsburg in Pommern


Grünwalde - Saaben




Saaben
Ansichtskartensammlung Hans-Jürgen Knaack
zum Vergrößern auf das Bild klicken



Allgemeines:
Der Ackerhof Grünwalde wurde im 16. Jahrhundert vermutlich von Nikolaus v. Puttkamer-Treblin in der Heide angelegt. Der größte Teil wurde 1932 in 19 Rentensiedlungen aufgeteilt und das Restgut 1935/36 in 9 Neubauernstellen umgewandelt.
Die Siedlung Saaben wurde in der großen Landnahme des 16. Jahrhunderts als reines Bauerndorf gegründet. 
Im Jahre 1928 wurde es mit Grünwalde zur Landgemeinde Grünwalde-Saaben vereinigt.
Grünwalde und Saaben hatten keine Kirche, aber es wurde hier ein Friedhof angelegt.


Wohnplätze: Gewiesener Mühle – Grünwalde – Juliushof – Oberer FließhofPonickelSaabenSaabener Mühle - Schonitz

Lage: Auf der topographischen Karte 1:25.000 Blatt Nr. 1868

Einwohner 1939: Zahl der Haushaltungen:
                            Gesamtbevölkerung:

poln. Ortsname: Role


Verwaltungseinteilung:

Kreis: Rummelsburg

Regierungsbezirk: Köslin

Amtsbezirk: Ponickel

Standesamt: Ponickel

Kirchspiel: Waldow

Amtsgericht: Rummelsburg

Schule: Grünwalde-Saaben


Geschichtliches:
Das Bauerndorf wurde im 16. Jahrhundert wahrscheinlich von Nikolaus von Puttkamer-Treblin gegründet und anfänglich von Saabener Bauern bewirtschaftet. Von 1933-1937 befand sich ein Lager des weiblichen Arbeitsdienstes in Grünwalde. Bei einem Luftangriff am 27. Februar 1945 kam es zu ersten Gebäudeschäden. Nachdem die deutsche Bevölkerung am 3. März 1945 die Flucht ergriffen hatte, kam es zwischen Saaben und Rohrmühle zu heftigen Kämpfen. In Grünwalde entstanden keine nennenswerten Gebäudeschäden, in Saaben hingegen wurden durch Artilleriebeschuß und einen Brand mehrere Gebäude vernichtet.
Von 1937 bis 1945 lebte Max Schmeling, Boxweltmeister aller Klassen, auf seinem Gut Ponickel, welches zur Landgemeinde Grünwalde-Saaben gehörte. Ihm wurde 2006 ein Denkmal gewimet.


Archivalien, Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen:
Kirchenbücher:
siehe Waldow: verbleib unbekannt
Standesamtsunterlagen (Personenstandsregister):
siehe Ponickel:
Geburten 1881-1893à Staatsarchiv Stolp, Geburten 1900-1907, 1913-1926, 1936-1938 à Standesamt Rummelsburg. Trauungen 1876-1893 à Staatsarchiv Stolp, Trauungen 1900-1936 à Standesamt Rummelsburg. Sterbefälle 1881-1890 à Staatsarchiv Stolp. Sterbefälle 1900-1922, 1937-1944 à Standesamt Rummelsburg.

Auf dem Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges, das sich heute auf dem ehemaligen Saabener Friedhof befindet, sind 23 Namen eingraviert.




Grünwalde
Ansichtskartensammlung Hans-Jürgen Knaack
zum Vergrößern auf das Bild klicken[1]


[Home]  [Geschichte] [Aktuelles] [Gemeinden] [Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]



Erstellt von Jürgen Lux  - Letzte Aktualisierung: 12.06.2016



[1] Auf dem Gutshaus ist die damals überall in Deutschlang gültige Nationalflagge gehisst. Im Reichsflaggengesetz vom 15. September 1935 wurde unter anderem eine Änderung beschlossen, nachdem von diesem Zeitpunkt an ausschließlich die Hakenkreuzflagge (jetzt mit nach links versetztem Hakenkreuz) als Nationalflagge zu zeigen sei. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands