Heimatkreis Rummelsburg in Pommern



Klein Karzenburg

 



Allgemeines:
 

Klein Karzenburg liegt ganz im Südwesten des Heimatkreises Rummelsburg. Bevor es dem Heimatkreis zugeordnet wurde, gehörte es zum Kreis Bublitz.

Zum 30. September 1929 fand im Kreis Bublitz wie im übrigen Freistaat Preußen eine Gebietsreform statt, bei der die bisher selbstständigen Gutsbezirke aufgelöst und benachbarten Landgemeinden zugeteilt wurden.  Zum 1. Oktober 1932 wurde der Kreis Bublitz aufgelöst:

In den Kreis Rummelsburg wurden damals eingegliedert: Die Landgemeinden Groß Karzenburg, Hölkewiese und  K l e i n   K a r z e n b u r g.

 

 

 

Ansichtskarte gelaufen am 6. November 1927
Sammlung Hans-Jürgen Knaack

 


Wohnplätze: Klein Karzenburg Forsthaus

Lage: Auf der topographischen Karte 1:25.000 Blatt Nr. 2066

Einwohner 1939: Zahl der Haushaltungen: 86
                              Gesamtbevölkerung: 420
                              Einwohnerverzeichnis 1937-1939  

poln. Ortsname: Sępolno Małe. Heute zur Gemeinde Baldenburg im Kreis Neustettin zugehörig.

Dorfplan:


Ortsplan Klein Karzenburg von Fred Wehrle


Historische Verwaltungseinteilung:

Kreis: Rummelsburg

Regierungsbezirk: Köslin

Amtsbezirk: Groß Karzenburg

Standesamt: Groß Karzenburg

Kirchspiel: Drawehn

Kirche und Friedhof: Klein Karzenburg

Schule: Klein Karzenburg


Geschichtliches:

Das Dorf,  erstmals im Jahre 1575 urkundlich erwähnt, war schon Anfang des 15. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Lettow. Im 15. Und 16. Jahrhundert wird die Ausnutzung der der reichen Kalkberge immer wieder genannt. Bereits für das Jahr 1608 ist ein Krug, für das Jahr 1784 eine Schmiede nachgewiesen. Zu Zerstörungen infolge des Zweiten Weltkrieges ist es offenbar nicht gekommen. Die im Jahre 1696 fertiggestellte Fachwerkkirche befand sich 1977 in einem desolaten Zustand, wurde jedoch inzwischen restauriert, wie die Dokumentation der Kirchrettung zeigt.  


Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen:

Kirchenbücher: unbekannt
Standesamtsunterlagen: siehe Groß Karzenburg


Literatur:

1. Evangelisches Gemeindeblatt Drawehn und Klein-Carzenburg, Groß-Carzenburg, Hölkewiese. Drawehn, 1930-1931
2. Friedhof Klein Karzenburg, Kreis Rummelsburg / Wehrle, Fred.  In: Sedina-Archiv Jg. 39, 1993, S. 214-217


[Home]  [Geschichte][Aktuelles] [Gemeinden][Literatur] [Karten] [Genealogie] [Links]


Erstellt von Jürgen Lux - Letzte Aktualisierung: 12.12.2021